Gemeindeleitung & Ausschüsse

Presbyterium

Einführung des Presbyteriums am 17.3.2024

Im Gottesdienst am 17.3.2024 wurde das neu gewählte Presbyterium eingeführt. Diesem gehören an: 

Vorsitzende/r des Presbyteriums: noch zu wählen
Stv. Vorsitzende/r des Presbyteriums: noch zu wählen
Kirchmeister/in: noch zu wählen

Die Besetzung der Ausschüsse muss vom neuen Presbyterium noch bestätigt werden.

Ausschüsse

Ausschuss für Theologie und Gottesdienst
Aufgaben: Theologische Fragen, Gottesdienstplanung und -gestaltung, Kirchenmusik (Grundsatzfragen)

Mitglieder: Wolfram Harms (Vorsitz), Pfr. Oliver Ploch, Angelika Bockamp, Hannah Schlage-Busch, Iris Oertel, Angelika Buch, Daniel Müller, Udo Ludwig, Regina Uhrig, Konstanze Ebel, Heike Vennemann

Ausschuss für Diakonie, Kollekten und Seniorenarbeit
Aufgaben: Kollektenempfehlungen, diakonische Zuwendungen, Seniorenarbeit
Mitglieder: Renate Lippert (Vorsitz), Jutta Kahmann, Brigitte Endberg, Heide Engert, Ulrike Gottschlich, Beate Bohr

Finanzausschuss
Aufgaben: Finanztechnische Fragen, strategische Finanzplanung, Vorplanung Haushaltsaufstellung, Prüfung von haushaltstechnischen Beschlüssen und deren Umsetzung, Finanzierungsfragen
Mitglieder: Manuel Esser (Vorsitz), Stephan Ebeling, Ulrike Gottschlich; beratend: Bernd Zimmermann (EViB)

Jugendausschuss
Aufgaben: Alle Aufgaben betreffend Kinder, Jugend, Familie, Fortentwicklung des Bereichs, Kindergottesdienste, Vernetzung Konfirmandenarbeit, Jugendtreff, Präventionskonzept, Netzwerk Ehrenamt
Mitglieder: Christian Ibach (Vorsitz), Johann Clasen, Manuel Esser, Konstanze Ebel, Christiane Toepfer-Huttel, Marla Buchsteiner, Helene Werner, Sophie Linder

Ausschuss für Bauangelegenheiten und Umwelt
Aufgaben: Bauangelegenheiten, Bestandsaufnahmen, Baubegehungen, Umwelt/Nachhaltigkeit, Klimaschutz, energetische Fragen, Solaranlagen etc.
Mitglieder: Ingmar Jochem (Vorsitz), Hannah Schlage-Busch, Manuel Esser, Annette Emminger, Beate Neuenhofer, Ulrich Schoepe, Reinhard Loch, Dietrich Vennemann

Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit
Aufgaben: Kommunikation, vor allem über Gemeindebrief und Webseite sowie Social Media
Mitglieder: Kirsten Hungermann (Vorsitz), Johann Clasen, Max Ehlers, Heimo Prokop, Renate Lippert, Jörg Nigges

Personalansprechperson
Aufgaben: Kontakt zur MAV, Entlastung des Vorsitzenden in Personalangelegenheiten, Dienstanweisungen, Einstellungsverfahren
Zuständig: Iris Oertel

Arbeitsgruppe Thomaskapellengelände
Aufgaben: Fragen zur Zukunft des Geländes, Strukturierung und Koordinierung des Prozesses, Integration der Anregungen aus der Gemeinde
Mitglieder: Regina Uhrig (Sprecherin), Angelika Bockamp, Jutta Kahmann, Ansgar Neuenhofer, Lothar Rogg, Hubertus Krügler, Ingmar Jochem

Ausschuss Haus der Familie („HDF-Ausschuss“):
Hauptaufgabe ist die Sicherung der Zukunft des HDF. Laut neuer Satzung ist das HDF ein eigenständiges Werk mit eigenem Haushalt, Die Gemeinde ist als Träger nach wie vor rechtlich und wirtschaftlich verantwortlich
Mitglieder: Dr. Stephan Ebeling (Vorsitz), Angelika Bockamp, Manuel Esser, Ulrich Schoepe. Beratendes Mitglied: Katharina Bete (Leiterin des HDF)