Bestattung

Besonders auch auf letzten Wegen möchten wir Sie begleiten. Rufen Sie unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger jederzeit an, wenn Sie Trost und Hilfe brauchen. Wir besuchen Kranke und Sterbende, wann immer sie dies wünschen. Gerne reichen wir ihnen das Heilige Abendmahl zu Hause.

Wenn ein Ihnen nahe stehender Mensch verstorben ist, feiern wir eine kleine Andacht mit Aussegnung am Sterbebett oder dort, wo der Leichnam aufgebahrt ist, wenn Sie das wünschen.

Nehmen Sie sich Zeit zur persönlichen Verabschiedung. Niemand muss sich von einem geliebten Angehörigen unmittelbar nach dem Tod trennen. Lassen Sie die Familie und Kinder Anteil haben. Wenn Sie allein zurückbleiben, wollen wir besonders gerne für Sie da sein.

Sie müssen dann einen Arzt zur Bescheinigung des Todes verständigen. Anschließend helfen Ihnen die Beerdigungsinstitute bei der Organisation der Trauerfeier und Beerdigung. Wir unterstützen Sie darin, die Trauerfeier in einer unserer Kirchen als Gottesdienst zu gestalten. Dafür berechnen wir Ihnen als Gemeindeglied keine Kosten.

Auch in der Zeit nach der Beerdigung sind wir gern seelsorgerlich für Sie da. Am Ewigkeitssonntag (Totensonntag), dem letzten Sonntag im Kirchenjahr, wird noch einmal in besonderer Weise aller Verstorbenen der Gemeinde gedacht. Zu einem Jahresgedächtnis können wir Ihre/n Verstorbene/n auch in das Fürbittengebet aufnehmen.