Trauung und Partnerschaftssegnung

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns auch als Paar in Anspruch nehmen. Wenn Sie standesamtlich verheiratet sind, bieten wir Ihnen eine kirchliche Trauung, die Sie bzw. Ihre Verwandten und Freunde gerne mitgestalten können.

Dazu vereinbaren Sie bzw. Ihre Verwandten mit Ihrem jeweiligen Pfarrer einen Termin, um Zeit, Ort und Ablauf der Trauung abzusprechen. Eine frühzeitige Anmeldung empfiehlt sich auf jeden Fall. Eine Trauung ist eine Amtshandlung, die auch ins Kirchenbuch eingetragen ist.

Wenn ein Partner der katholischen oder einer anderen Konfession angehört, sind auch sog. ökumenische Trauungen möglich. Meist gilt dann die Regel, dass der gastgebende Pfarrer für die Liturgie zuständig ist und der Gastpfarrer predigt. Wenn ein Partner keiner Kirche oder einer anderen Religion angehört, gibt es die Möglichkeit einer Trauung für religionsverschiedene Paare. Bei Einzelheiten und organisatorischen Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Wenn Sie in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben oder für eine andere Beziehung einen besonderen Segen wünschen, ist dies ebenfalls möglich.

Gerne feiern wir auch Ehe- oder Partnerschaftsjubiläen und geben Ihnen für diesen Anlass einen festlichen gottesdienstlichen Rahmen.

Sowohl Trauungen als auch Segnungen bieten wir Ihnen als Bestandteil des Sonntagmorgengottesdienstes oder gerne auch in einem eigenen Gottesdienst im familiären Rahmen.