Gemeindefahrten und Ausflüge

Einkehrtage auf dem Schwanberg

2. bis 6.9.2024

Pfarrer Oliver Ploch und Prädikantin Regina Uhrig laden zu geistlichen Tagen ins Kloster Schwanberg in Franken ein.

Gesprächsrunden, Vorträge und gesellige Mahlzeiten prägen diese Tage, ebenso wie der Rhythmus der Stundengebete der evangelischen Ordensschwestern. Es bleibt auch viel Zeit für Verabredungen untereinander oder zum „Für sich Sein“, für Spaziergänge und Ausflüge in malerische Orte der Umgebung.

Der Teilnahmebeitrag (ca. € 400,00) beinhaltet die Unterbringung im Einzel- oder Doppelzimmer sowie Vollpension. Alle Zimmer sind mit Du/WC ausgestattet, ein Aufzug steht zur Verfügung. Die An- und Abreise erfolgt individuell, per Bahn oder in PKW-Fahrgemeinschaften.

Vor den Sommerferien 2024 laden wir zu einem Vortreffen ein, um letzte Details und Fahrgemeinschaften zu besprechen (Termin folgt).

Anmeldung für die Einkehrtage (nur per Mail) mit Angabe aller Kontaktdaten, ggfs. Zimmerwunsch und Verpflegungsbesonderheiten sowie Rückfragen (per Mail und telefonisch) bitte im Gemeindebüro.

Nepalreise der Gemeinde

September/Oktober 2024

Gemeindemitglieder der Thomas-Kirchengemeinde organisieren und veranstalten eine Fernreise: Entdecken Sie Natur, Kultur, Berge und Buddhismus am Fuße des Himalayas. Besuchen Sie die von der Thomas-Kirchengemeinde unterstützten Projekte in Kathmandu und im unteren Solukhumbu.

Einmal im Leben nach Nepal! Machen Sie sich mit Namgel Sherpa und Eva-Maria Schulze, beide Reiseleiter aus unserer Gemeinde, auf in den Himalaya, zu einer Reise durch eine mystische Welt mit Blick auf die Eisriesen. Beide engagieren sich schon seit Jahren in diversen Hilfsprojekten dort und haben daher einen tiefen, persönlichen Bezug zu den Menschen.

• Mt. Everest, Makalu und Lhotse (bei guten Sichtverhältnissen)
  • Tibetische Nonnen- und Mönchsklöster in Thupten Choling, Khiraule und Kathmandu, hinduistische Tempel, christliche Kirchen und Schamanen
  • Alte Kultstädte Kathmandu, Bakhtapur und Patan
  • Besuch der von der Thomaskirchengemeinde unterstützten Hilfsprojekte
  • Das Sherpaland mit ursprünglichen Bergdörfern
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Puja-Zeremonie und Meditation
  • Wanderungen bis zu 5 Stunden (mit vielen Pausen auf guten Wegen)

Anforderungen

• Aufgeschlossenheit für fremde Kulturen und Gebräuche; Flexibilität in Bezug auf den Reiseverlauf (es ist Nepal und nicht die Schweiz)
  • Ausdauer für eine anstrengende Jeepfahrt von 10 Stunden (ggf. mehr), Ausdauer und Trittsicherheit für leichte bis mittelschwere Wanderungen von mehreren Stunden

Termin & Preis

• Wahrscheinlich: 27.09.2024 – 12.10.2024
  • Gesamtpreis ca. 3500,- €
  • EZ-Zuschlag für 5 Hotelübernachtungen: 280,- €
  • Zuschläge 10 Zeltübernachtungen: EZ: 150,-€, DZ: 75,- €

Die Initiatoren, Christa und Hubertus Dreiseitel, Kirsten Hungermann und Regina Uhrig, Namgel Sherpa und Eva-Maria Schulze laden Interessierte Personen herzlich zu einem Info-Abend am 15.9.2023 ein.

Gemeinde- und konfessionsübergreifendes Pilgerprojekt (in Planung)

Ansprechpartnerin: Regina Uhrig