Haus der Familie

Familienbildungsstätte plus Mehrgenerationenhaus

„Der Sinn des Hauses ist, dass Menschen einen Ort haben, wo sie sich – gleich welchen Glaubens oder welcher Weltanschauung – als Menschen zu erkennen vermögen, denn die Kirche und die Gemeinde schulden der Welt die Bezeugung der Liebe Gottes.“
(Pfr. Kolfhaus 1966 zur Eröffnung)

Seit 1966 unterhält unsere Gemeinde mit dem HAUS DER FAMILIE (HdF) die einzige evangelische Familienbildungsstätte in den Kirchenkreisen Bonn und Bad Godesberg-Voreifel. Seit 2007 gehört das – vom Bundesfamilienministerium geförderte – Mehrgenerationenhaus IV dazu.

Das HAUS DER FAMILIE steht allen Menschen offen: Jung und Alt, Familien und Singles, gleich welcher Religion, Konfession oder Nationalität. Jede*r ist herzlich willkommen, in der Gemeinschaft mit anderen Alltagswissen zu erwerben oder vorhandene Kompetenzen zu erweitern.

Sechs hauptamtliche Mitarbeiterinnen planen die Kurse und Veranstaltungen in acht Fachbereichen und sorgen für die kompetente Durchführung. Rund 150 qualifizierte KursleiterInnen führen die Kurse durch. Dazu kommen ca. 120 ehrenamtliche MitarbeiterInnen, die das Haus in vielfältiger Weise unterstützen: Von der Hausaufgabenhilfe über die Babybetreuung oder den Bürodienst am Abend. Angegliedert an das HDF ist die Kleiderkammer, die von zwei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen geleitet wird und in der sich ca. 30 Ehrenamtliche engagieren.

Seit 2012 koordiniert das Haus der Familie das Projekt wellcome Bonn – Praktische Hilfe nach der Geburt. Unser ehrenamtliches Team unterstützt mit seinen „wellcome Engeln“ dabei ganz unbürokratisch Eltern in den ersten Lebensmonaten nach der Geburt ihres Babys. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.wellcome-online.de .

Nähere Infos und unser aktuelles Kursprogramm finden Sie unter:
www.hdf-bonn.de

KONTAKT:
Haus der Familie
Friesenstraße 6

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag:
9:00 – 12:30 Uhr und
18:00 – 20:00 Uhr ehrenamtlicher Bürodienst

Telefon: 0228-37 36 60,
Telefax: 0228-37 29 406
Web: www.hdf-bonn.de
E-Mail: info-hdf@ekir.de
Instagram: hausderfamilie.bonn

Förderverein des HdF

Helfen Sie dem HdF, indem Sie dem Förderverein beitreten. Der Verein leistet finanzielle, ideelle und praktische Hilfe zum Erhalt des Hauses der Familie.

Weitere Informationen finden Sie unter