Ehrenamtliche

Mehrere hundert ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind verantwortlich dafür, dass unsere Gemeinde funktioniert und lebt.

Fast kein Bereich unserer Gemeindearbeit funktioniert ausschließlich hauptamtlich. Überall brauchen wir Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter, die uns in ihrer freien Zeit mit ihrer Energie, ihren Kenntnissen und ihrer Begeisterung unterstützen.

Wir heißen stets „Neue“ willkommen. Wir freuen uns über Ihre Ideen! Vor allem aber brauchen wir auch Ihr handfestes Mittun – und auch Ihr Gebet.

Allein in einem Gottesdienst steckt oft die Mitarbeit von mehr als einem Dutzend haupt- und ehrenamtlich Tätigen – vorab, in der Durchführung, im Nachhinein: Lektor*innen, Kollektant*innen, Hilfsküster*innen, Kirchenschmücker*innen . Fast alle Angebote unserer Gemeinde sind von enorm viel ehrenamtlicher Arbeit getragen. Etwa Büchereien, Haus der Familie, Gruppen und Kreise, Kleiderkammer, Flüchtlingscafés, Café Selig, Besuchsdienste, seelsorgerische und diakonische Angebote.

Auch die Öffentlichkeitsarbeit, die Redaktion und Verteilung des Gemeindebriefs, die Webseite und die Übertragung der Gottesdienste auf YouTube – sie alle funktionieren nur dank der vielen Menschen, die sich bei uns engagieren.

Sprechen Sie die bei den jeweiligen Angeboten genannten Ansprechpersonen an, stöbern Sie auf unserer Webseite und lassen Sie sich inspirieren! Machen Sie mit!

Sprechen Sie uns an, wenn Sie unsicher sind, welche Begabung Sie haben oder welches Talent bei uns im Moment besonders gebraucht wird. Wenden Sie sich gern an Mitglieder der Gemeindeleitung oder an Küster oder Küsterin. Oder kommen Sie nach dem Gottesdienst einfach mit Menschen aus unserer Gemeinde ins Gespräch!

Bei organisatorischen Fragen melden Sie sich im Gemeindebüro.