Netzwerk Hand in Hand

Im Netzwerk „Hand in Hand“ haben sich Gemeindeglieder zusammengefunden, die als „Wegbereiter“ und „Wegbegleiter“ Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützend mit Rat und Tat beistehen möchten. Neben Pfarrer, Mitgliedern der Gemeindeleitung und Küsterin sowie Haus der Familie gibt es damit ein Netzwerk, das angesprochen werden kann.

Können wir Netzwerker nicht helfen, suchen wir gemeinsam mit Ihnen nach dem/r richtigen Ansprechpartner/in, der richtigen Stelle bzw. holen die notwendigen Informationen für Sie ein. Selbstverständlich versuchen wir in Absprache mit dem betreffenden Gemeindeglied die Familienmitglieder, Freunde, Nachbarn oder auch z.B. den Hausarzt mit einzubeziehen.

Dabei wollen wir professionelle Hilfe nicht ersetzen oder gar verdrängen, sondern ganz im Gegenteil dorthin führen, wenn deutlich wird, dass die Hilfe, die das Netzwerk leisten kann, nicht mehr ausreicht oder wir nicht die richtige Anlaufstelle ist.

Bisher haben sich vorwiegend ältere Gemeindeglieder mit ihren Sorgen an uns gewandt. Aber auch Familien, die neu in unsere Gemeinde gezogen sind, jüngere Gemeindeglieder und solche anderer Gemeinden, die von unserem Netzwerk gehört hatten, haben uns angesprochen.

Wichtig für Sie, die überlegen, ob Sie uns tatsächlich ansprechen sollen oder nicht, ist die Zusage der Verschwiegenheit, des vertraulichen „Füreinander“ da sein.

Für weitere Informationen liegen Flyer in der Christuskirche aus.

Ihre „Hand in Hand“-Netzwerker

Kontakt: Gisela Wege-Boeddeker