Juggerteam (mittlerweile eingestellt)

Juggern mit dem Jugendteam der Gemeinde

Das Juggerteam der Gemeinde ist leider Geschichte. Hier noch zu Archivzwecken der damalige Artikel.

Bumm! … „Pass auf, von Links!“
Bumm! … „Ab! Kette durch!“
Bumm! … „Zum Mal!“ …
Bumm!

Wer an einem Samstagnachmittag mal zufällig nahe der Thomaskapelle durch die Rheinaue spaziert, wird auch an einer Wiese vorbei kommen, auf der Jugendliche durcheinanderlaufen, rumbrüllen, und sich mit riesigen Stäben bekämpfen. Ein Ball an einer Kette fliegt durch die Luft und zwei Spieler ringen miteinander. Am Spielfeldrand steht ein Spieler und trommelt.

Was aussieht wie eine Mischung aus Rugby und Fechten, nennt sich Jugger. Diese Sportart dreht sich um zwei Spieler, die versuchen eine Art Football auf die gegnerische Grundlinie zu bringen. Jeder dieser sogenannten Läufer wird durch den Rest seines Teams, den mit Polsterschwertern ausgestatteten Pompfern, beim Punkten unterstützt. Deren Ziel ist es, einen Gegner mit der Pompfe am Körper zu berühren, sodass dieser eine Strafzeit von fünf Trommelschlägen aus dem Spiel aussetzen muss. So verschaffen die Pompfer ihrem eigenen Team einen Vorteil und spielen ihrem Läufer Lücken frei, durch die er auf die gegnerische Grundlinie gelangt.

Soweit die Theorie. Denn in der Praxis ist es bei so viel gleichzeitigem Spielgeschehen sehr schwierig den Überblick zu behalten. Beim Spielen lernt man neben körperlichen Fähigkeiten auch Kommunikation, Selbstbeherrschung, Koordination und dadurch, dass der Schiedsrichter nur in besonders entscheidenden Situationen eingreift, Verantwortung zu übernehmen.

Diese also sehr vielfältige Sportart wird seit 2017 in der Jugendarbeit unserer Gemeinde angeboten. Geleitet wird die Gruppe zur Zeit von Johann Clasen und Simon Gummersbach. Wöchentlich treffen sich die Jugendlichen in der Rheinaue um zusammen zu juggern. Über unseren ehemaligen Jugenddiakon Daniel Schöneweiß fand Jugger 2015 den Weg in unsere Gemeinde.

Seitdem wurde auf den Jugendfreizeiten und gelegentlich zu anderen Anlässen gejuggert, bis schließlich das erste wöchentliche Training stattfand. Dies war der Beginn einer Jugendgruppe, die zusammen immer größere Projekte stemmt, wie das Erstellen eines Teamnamens mit Logo (Nightfox Bonn, Logo siehe oben) , das Selberbauen der Spielgeräte, das Designen und Bestellen von Trikots (siehe Gruppenbild) und die Teilnahme an Turnieren. Unser Team nahm nämlich bereits mehrfach an den Deutschen Kinder- und Jugendmeisterschaften teil. Ebenso wurde auch schon an der Weltmeisterschaft im Jugger teilgenommen.

Wer diese verrückte Sportart auch einmal ausprobieren möchte, kann sich gerne unter dieser Email Adresse melden: jugger@thomas-kirchengemeinde.de. Alternativ kann auch über WhatsApp Kontakt aufgenommen werden.

Instagram: @nightfoxbonn