Veranstaltungen

Sie finden hier im Terminkalender eine Auswahl besonderer Veranstaltungen in unserer Gemeinde. Klicken Sie bitte auf „Alle Termine anzeigen“ um auch Gottesdienste und andere regelmäßige Termine zu sehen. Sie können dafür auch die unten eingeblendeten Filtermöglichkeiten nutzen.

Sie können unseren Veranstaltungskalender abonnieren, dann bekommen Sie jede Woche eine Übersicht der Gottesdienste und aller Veranstaltungen der kommenden Woche per email zugeschickt.

Festliches Orgelkonzert zum Pfingstfest in der Christuskirche mit Andrew Tessman

So, 19.5.2024 18 Uhr
Christuskirche
Wurzerstr. 31
Nähe U-Bahn-Haltestelle Wurzerstraße
Rollstuhlgeeignet
Blick in das Kirchenschiff der Christuskirche
Beschreibung
Eintritt frei. J. S. Bach: Fantasie und Fuge in g-Moll, Vierne: „24 Pieces en Style Libre“, Parry: Fantasy & Fugue
Konzerte / Theater / Musik
Weitere Informationen
Zum Festkonzert am Pfingstsonntag ist erneut der junge amerikanische Organist Andrew Tessman zu Gast an der Winterhalterorgel. Andrew Tessman ist inzwischen als Organist in der Düsseldorfer Pfarre St. Lambertus tätig, wo er auch regelmäßig in den Kirchen des Pfarrverbandes konzertiert.
Eines der Hauptwerke des Pfingstprogramms ist J. S. Bachs Fantasie und Fuge in g-Moll, die schon in den ersten Takten an das pfingstliche Geschehen erinnert: «Als nun die Zeit erfüllt und der fünfzigste Tag gekommen war, waren sie alle beisammen an einem Ort.
Da entstand auf einmal vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daher fährt, und erfüllte das ganze Haus…“.
Diese Worte beschreiben recht gut auch das Hörerlebnis von Bachs großer Fantasie g-Moll! Einige Stücke aus den „24 Pieces en Style Libre“ von Louis Vierne ergänzen das Programm ebenso wie die Fantasy & Fugue des Briten Sir Charles Hubert Parry, dessen großer Einfluss auf spätere Komponisten und Musiker bis weit ins 20 Jahrhundert hinein heute als unbestritten gilt.
Der Eintritt zum Konzert ist frei.
Im Anschluss sind alle Konzertbesucher herzlich zu Nachfeier und Umtrunk eingeladen.